Seit mehr als drei Jahrzehnten steht der 25. November weltweit als “Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen” im Kalender. Ein Tag, der mahnt, sensibilisiert und Betroffenen Mut machen soll. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der WEISSE RING Kronach mit mehreren regionalen Partnern an verschiedenen Aktionen, um auf das Thema aufmerksam zu machen und eine sichtbares Signal für Solidarität zu setzen.
Unterstützung erhielt die Aktion in diesem Jahr von zahlreichen Bäckereien und Metzgereien im Landkreis Kronach, die sich bereit erklärten, an der öffentlichkeitswirksamen Aktion teilzunehmen. Viele Betriebe verteilten an diesem Tag speziell gestaltete Tragetaschen, Aufkleber, Informationsflyer mit Hinweisen auf Hilfsangebote.
Besonders viel Aufmerksamkeit zog die Aktion von Lena Gratzke organisiert vom Jugendamt des Landkreises Kronach auf sich.
Als bekannte Persönlichkeit setze sie mit ihrem öffentlichen Statement ein starkes Zeichen: Gewalt an Frauen sei ein gesamtgesellschaftliches Problem, das weder Herkunft noch Alter kenne, dem entschieden begegnet werden müsse.
Ihre Beteiligung verlieh regionalen Aktionen besonders in den sozialen Medien mehr Reichweite.
Klare Botschaft: Hinschauen statt Wegsehen.
Der WEISSER RING Kronach betonte , wie wichtig es sei, Betroffenen zuzuhören und ihnen konkrete Hilfe anzubieten. Viele Frauen und Mädchen leben noch immer in Angst, Scham oder Abhängigkeit und brauchen Unterstützung dabei, Wege aus der Gewalt zu finden.
Das ist nicht das Ende. Du bist nicht allein. Es gibt Hoffnung.
Foto: WEISSER RING